Publikationen

Hier finden Sie ausgewählte Publikationen an denen unsere Mitarbeiter oder Partner mitgewirkt haben.

Werbe- und Kommunikationsrecht

Lassen Sie sich von Ihrer Kreativität beflügeln - aber fliegen Sie nicht über die juristischen Grenzen hinaus...

Mit diesem Praxisratgeber vermeiden Sie von vornherein Image-Schäden sowie kostspielige Rechtsstreitigkeiten und schützen so Ihre kreative Arbeit.

  • Lauterkeit in der Werbung und im Verkauf
  • Urheberrecht
  • Firmen, Marken, Namen, Domain-Namen
  • Designschutz
  • Persönlichkeits- und Medienrecht
  • Datenschutz, insb. Kundenkarten und Kundendaten
  • Checklisten und Musterverträge für die Werbe- und PR-Branche

U. Grüter, P. Studer, J. Six, M. Studer
WEKA Verlag
Bestellnummer 786000
Deutsch, 1 Din A4 Ordner

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Integrale Markenführung

(Branding Competence 1)

14 Grundsätze, wie Markenwert geschaffen, geschützt, berechnet und vermehrt wird.

Marken gehören zu den wertvollsten Aktivposten einer Firma und repräsentieren grosse finanzielle Werte. Nur wenige Unternehmen kennen jedoch die Regeln und Prinzipien, die Marken erfolgreich machen und Markenwert generieren. «Integrale Markenführung» erklärt, wie Marken in ihrem Inneren funktionieren und wie Markenwert geschaffen und erhalten wird. «Integrale Markenführung» ist disziplinenübergreifend und deckt dabei alle wichtigen Aspekte der Marken ab.

In den ersten drei Teilen des Buches wird das Wesen und der Nutzen von Marken erläutert, der Markenwert unter den Gesichtspunkten von Markenführung, Rechnungslegung, Konzernorganisation und Recht beleuchtet sowie das Prinzip der integralen Markenführung erklärt.

Im vierten Teil werden erfolgswirksame Themen wie Naming, rechtlicher Schutz, Positionierung, Brand Extensions, Marken-Controlling und Berechnung des Markenwertes mit Hilfe von 14 Grundsätzen für die Praxis erläutert. Die Autoren entwickeln dabei anhand vieler Beispiele konkrete Handlungsanweisungen. Im Zentrum steht immer das Schaffen von Markenwert.

M. Schneider, D. Kahn, M. Zenhäusern, W. Haring
Haupt Verlag, Bern, 2003
ISBN 3-258-06664-7
Deutsch, 519 Seiten, gebunden

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Banks & Brands

(Branding Competence 3)

In diesem interdisziplinären Fachbuch über Branding im Banking finden Banker aller Stufen und Funktionen, was sie zum Thema Banks & Brands wissen müssen: Behandelt werden insbesondere die Bereiche Markenführung, Kommunikation, Bilanzierung und Recht.

Rund 25 Autorinnen und Autoren gehen vertieft auf die jüngsten Trends in der Führung und Rechnungslegung von Bankmarken ein. Je eine Sprach- und Farbanalyse von Bankmarken ergänzen das Bild. Mehrere Fallstudien zeigen auf, welche Stellung das Branding im strategischen und operativen Bankmanagement verdient und worauf es letztlich ankommt, wenn man die Effektivität des Brandings erhöhen will.

Maurice Pedergnana, M. Schneider, Stefan Vogler (Hrsg.)
Haupt Verlag, Bern, 2003
ISBN 3-258-06639-6
Deutsch, 483 Seiten, gebunden

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Erfinden Schützen Vermarkten

Ein Handbuch für Erfinder und innovative Betriebe

Dieses Buch dient als Ratgeber für Erfinder und Kleinunternehmer. Es berät in allen Phasen der Erfindung, von der Entwicklung bis zur Lizensierung, und erlaubt, grundsätzliche Informationen nachzuschlagen.

Das Buch wurde bewusst nicht für Fachleute auf dem Gebiet des Immaterialgüterrechts, sondern für Erfinder, Patentinhaber und Kleinunternehmer als Ratgeber konzipiert. Gewisse patentrechtliche Aspekte wurden vereinfacht dargestellt, mit der Überlegung, dass das Buch weder den Patentanwalt noch die kompetente Beratung durch Rechtsanwälte ersetzt.

C. P. Feldmann
Verlag: Feldmann, Glattbrugg, 1996
ISBN 3-9521122-0-8
Deutsch, 160 S., Paperback
CHF 25.- plus Versandkosten

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